„Links, wo das Herz schlägt“ – unter dieses Motto hatte Rainer Hank den Abend gestellt. Vor einem gut gefüllten Ratssaal las er Passagen aus seinem gleichnamigen Buch – immer wieder aufgelockert durch angeregte, durchaus kontroverse Diskussionen zu seinen Kernaussagen. Insbesondere das Gegensatzpaar „Links = Herz“ und „liberal = Verstand= herzlos“ – beschäftigte ihn und die Zuhörer nachhaltig, insbesondere die Frage, wo die Wurzeln dieser Einstellung zu suchen sind.

Rainer Hank, Leiter des Wirtschaftsressorts bei der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, begann seine Karriere mit einem Studium der Literatur, der Philosophie und der Theologie – und den entsprechenden Spannungsbogen beschritt er auch mit seinem Publikum. Gemeinsam ging man der Frage nach, was den Diskussionsvorteil der Linken ausmache: die berührenderen Bilder, die attraktiveren Leitfiguren, die einfacheren Lösungen? Für uns ergaben sich viele Denkanstöße, wie wir unsere Wähler noch besser erreichen können – nicht nur deren Köpfe, sondern auch deren Herzen.